*
Wirtschaft_Titelbild
blockHeaderEditIcon

Baugrundstücke

Die Ortsgemeinde Ellscheid hatte zwei Neubaugebiete am Ortsrand erschlossen. In beiden Gebieten stehen nur noch private Bauplätze zur Verfügung.

 

Daher will die Ortsgemeinde ein neues Baugebiet ausweisen, das Baugebiet 'Auf der Schlag' nördlich des Baugebietes 'Lehmkaul'. Die Ortsgemeinde hofft, dass die ersten Bauplätze noch in diesem Jahr vergeben werden können. Das Gebiet ist in gemeindlichem Besitz. Daher werden die Bauplätze auch sofort verkäuflich sein. 


Energiepark Ellscheid/Gillenfeld

Nachdem sich die Nutzung des " Industie- und Gewerbegebietes Gillenfeld/Ellscheid"  für industrielle und gewerbliche Zwecke als sehr schwierig erwiesen hatte, wurde auf ca 10 ha durch die Fa. Sybac eine Flächen-Fotovoltaikanlge errichtet.

Exakt 20 808 Module sind installiert worden. Die Anlage ist  Ende Juni 2012 in Betrieb genommen worden.  Die Firma Sybac hatte das Gelände vom Zweckverband Industrie- und Gewerbegebiet Gillenfeld/Ellscheid gepachtet und dort rund acht Millionen Euro in das Projekt investiert. Fünf Millionen Kilowatt Strom sollen jährlich erzeugt werden - eine Menge, mit der rund 1300 Haushalte versorgt werden können.

Zum 1.1.2013 kaufte der Zweckverband Industrie- und Gewerbegebiet Gillenfeld/Ellscheid den Solarpark. Mitglieder des Zweckverbandes sind die Ortsgemeinden Gillenfeld und Ellscheid. Der Zweckverband wurde in der Energiepark Ellscheid/Gillenfeld umgenannt.

Für die Waldfläche, auf die der Solarpark errichtet wurde, ist eine Fläche von 10 ha neu aufgeforstet worden.

 

Gemeindebuero
blockHeaderEditIcon

Ortsbürgermeister

Dieter Ackermann
Birkenweg 8 • 54552 Ellscheid • (0 65 73) 3 77 • ortsgemeinde.ellscheid@vgdaun.de

Gemeindebüro: Büchelweg 22 • 54552 Ellscheid • (0 65 73) 9 53 37 88 | Sprechzeiten: siehe Terminkalender

Webdesign
blockHeaderEditIcon
•        Webdesign by Eifeler Webdesign & Lichtdetails
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail